Yoga

Meine Yoga Stunden

Jede meiner Yogastunden ist nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut.

Zunächst beginnen wir mit einer meditativen Einheit, so dass Du ganz im Hier und Jetzt ankommen kannst und Dein Körper und Geist sich schon zu Beginn der Stunde einem Zustand der Entspannung annähern können. Danach bewegen wir uns dann vom Grob- zum Feinstofflichen. Was so viel bedeutet, dass wir uns mit verschiedenen Übungen, den sogenannten Asanas erst um den Körper kümmern, dem Grobstofflichen, und uns dann im Anschluss mit Atemübungen, dem Pranayama unserem feinstofflichen Körper widmen.

Durch die Asanas (oder Übungen) wird der Körper gestärkt und gleichzeitig wird er flexibler, durchlässiger. Blockaden, die vielleicht vorhanden sind, können sich lösen und Du wirst mehr Vitalität und Wohlbefinden in Dir spüren.

Durch das Pranayama, den Übungen mit dem Atem, nehmen wir Einfluss auf das Nervensystem. Wir können es durch die Übungen mehr entspannen, mehr aktivieren oder in Balance bringen, was einen direkten Einfluss auf Dein Energielevel hat.

Abgerundet wird jede Stunde mit dem sogenannten Yoga Nidra. Hierfür begleite ich Dich durch meine angenehme und ruhige Stimme in den Zustand einer wunderbar tiefen und heilsamen Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Im Grunde dient jede Yogastunde dem Ziel, dass Du wieder mehr bei Dir ankommst. Dass Du Dich und Deinen Körper wieder besser spürst und darüber mit dem Zustand von innerem Losgelöst Sein, innerer Freiheit und dem grenzenlosen Raum der Liebe um Dich herum wieder in Kontakt kommst. Dass Du Dich lebendiger fühlst und dass wieder mehr Zufriedenheit und Freude in Dein Leben kommen.

Denn das ist es, was Yoga Dir schenken kann.

Termine Yoga

Mittwoch Abend         19.30 – 21.00 Uhr
Donnerstag Morgen   08.30 – 10.00 Uhr
Donnerstag Abend     19.30 – 21.00 Uhr

Dorfstrasse 28, 9248 Bichwil (Anfahrt)
Anmeldung direkt über die Seite der Fostac

Kinderyoga im Hörli, 9042 Speicher
Anfragen & Anmeldung: samyam@posteo.ch
Samstag 28.1. / 18.2. / 25.3. / 22.4. / 27.5. / 10.6.
Einzelstunde 15.- / 5er Abo à 70.-

Ankündigung:

Vertiefende Yoga Workshops 2023

Frühlingsworkshop: 4.März
Sommer Workshop: 1.Juli
Herbst Workshop: 2. September
Winter Workshop: 2. Dezember

Yoga Retreat mit Ayurveda Massage und vegetarischer ayurvedischer Küche im Engadin in Tschlin.
Safe the date, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • 19. – 21. Mai 2023
  • 22. – 24. September 23

(mehr Infos dazu in Kürze)

Satyananda Yoga

ist ein holistisches & ganzheitliches Yoga.
Ein meditatives Hatha-Yoga

Eine Yogastunde ist wie folgt aufgebaut in 90 Minuten

  • kurze Versenkung zum Einstieg
  • Hauptteil Asana ( Körperstellungen) mit Atembewusstsein
  • zwei bis drei Atemübungen (Pranayama)
  • Abrundung durch eine
  • Tiefenentspannung (Yoga Nidra)


Elemente des Bihar Yoga in einer Yogastunde

  • Asana
  • Pawanmuktasana
  • Pranayama
  • Yoga Nidra
  • Mudra und Bhanda
  • (Nada Yoga)
  • Mantra
  • (Kirtan)
  • Meditation  

Yoga Nidra

Tiefenentspannung

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannung, die von Swami Satyananda so kreiert wurde.

Du liegst dabei auf dem Rücken und lässt langsam die Anspannung im Körper los. Meine ruhige Stimme begleitet sich Schritt für Schritt in den Zustand der Tiefenentspannung, etwa so, wie kurz vor dem Einschlafen. In diesem Zustand kannst du dem Unterbewusstsein einen positiv formulierten Satz geben, sodass eine gewollte Veränderung von innen nach aussen geschehen kann.


Ein klassiches Yoga Nidra dauert ca. 20 Minuten und ist für mich eines der wertvollsten Geschenke des Yoga überhaupt. Es löst Stresszustände, die sich während eines Tages angesammelt haben und stärkt und nährt den Körper und Geist auf solch wunderbar einfache Weise. Nach einem Yoga Nidra fühlst du dich zutiefst ausgeruht, energetisch und gestärkt.


Yoga Nidra ist auch für Kinder exzellent. Ich habe an in vielen Schulen Yoga Nidra mit Kindern praktiziert. Sie liebten es. Oft kamen sie am Morgen in die Schule und fragten mich, wann wir wieder Yoga Nidra zusammen üben. Nach jeder Stunde konnte ich beobachten, dass die Kinder gestärkt wurden in ihrem Selbstvertrauen und wie sie sich mehr entspannen konnten. Ich konnte es uner anderem daran erkennen, da sie sich jeweils nach dem Yoga Nidra ruhig und gelassen für eine Tätigkeit entschieden und sich ganz darauf einlassen konnten oder sich im Vergleich zu vorher viel besser konzentrieren konnten.

Kinderyoga

Möglicher Ablauf einer Kinder Yoga Klasse
Jede Lektion wird innerhalb einer Grundstruktur kreativ und abwechslungsreich gestaltet.

  • Begrüssungsrunde
  • Dynamisches Spiel
  • Yoga Asanas – oft als Tierhaltungen geübt
  • Angepasste Atemübungen für Kinder
  • Wahrnehmungsspiele mit allen Sinnen
  • Yoga Nidra für Kinder
  • Massagegeschichte
  • Meditation

Inspiration

Satyananda Yoga / Bihar School of Yoga

Die Grundsätzen und Inspirationen die den Unterricht prägen richten sich nach der Bihar School of Yoga. Es wird weltweit auch Satyananda Yoga genannt, nach dem Gründer Swami Satyananda Saraswati.

Gegenwärtig wird die Tradition weitergeführt von Swami Niranjananda und Swami Satyasangananda. Swami Satyananda war ein Schüler von Swami Sivananda und verbreitete im Auftrag seines Meisters Yoga rund um die Welt. Er gründete die Bihar School of Yoga in Munger /Bihar sowie das Yoga Ashram in Rikhia /Deoghar.

Sivananda Math

Sivananda Math Hilfsorganisation

Sivananda Math ist eine sozial-karitative Gesellschaft. Sie wurde 1984 in Munger, Bihar (Indien) durch den grossen Yogameister Swami Satyananda Saraswati, in Gedenken seines Meisters Swami Sivananda Saraswati von Rishikesh, gegründet.

Das Ziel der Hilfsorganisation ist die Förderung der schwachen, benachteiligten und unterentwickelten Gesellschaftsschichten in Indien. Im speziellen in den ländlichen Gebieten Indiens, die oft sehr weit von den wirtschaftsstärkeren Grossstädten entfernt liegen und dadurch nur minimal von deren industriellen Entwicklung profitieren können.

Termin vereinbaren

Erwachsenen Yoga – direkt buchen über der Fostac

Cranio / Somatic Experience -Terminvereinbarung unter fostac@fostac.ch oder 071.955.95.33

Kinder Yoga – Terminbuchung unter samyam@posteo.ch oder
078 841 55 50

für ein persönliches Gespräch, allgemeinen Fragen und Fragen zu Terminen
samyam@posteo.ch oder
078 841 55 50